Fachdienst Technik und Sicherheit

Der Fachdienst Technik und Sicherheit (T+S) tritt als spezialisierter Dienstleister im Bereich Technik und Logistik aller taktischen Einheiten auf.

Aufgabengebiet

Das vielfältige Aufgabengebiet umfasst
  • die regelmäßige Pflege, Wartung und Verwaltung der zugeordneten technischen Ausrüstungen und Materialvorhaltung zur Aufgabenerfüllung
  • die Beratung von Führungskräften und Einheiten in sicherheitsrelevanten Themen (bsp. Unfallverhütung)
  • die technische und logistische Unterstützung anderer Fachdienste
  • die Beratung und Unterstützung bei Planungen von Großveranstaltungen

Schnelleinsatzgruppe

Zur Aufgabenerfüllung innerhalb des BRK-Kreisverbandes Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim und des hiesigen Landkreises, wie auch extern, steht ein in Neustadt an der Aisch stationierten Gerätewagen zur Verfügung. Dieser ist im Bedarfsfall als Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit über die Integrierte Leitstelle Ansbach alarmierbar und wird hierzu ehrenamtlich besetzt - rund um die Uhr, an allen Tagen des Jahres.
Das breit gefächerte Aufgabengebiet umfasst unter anderem
  • die technische und logistische Unterstützung bei Aufbau und Betrieb von Einsatzabschnitten der Einheiten im BRK-Kreisverband Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim, wie auch extern
  • die technische und logistische Unterstützung der Betreuungs- und Verpflegungseinheiten (Zeltbau, Küchentechnik und Logistik)
  • die Errichtung von Notunterkünften und ggf. der Aufbau und Betrieb mobiler Heizsysteme
  • der Aufbau und Betrieb einer Notstromversorgung und ggf. das Ausleuchten von Einsatzstellen
  • der vorbeugende Brandschutz
  • der Aufbau und Betrieb einer Trinkwasserversorgung
  • die allgemeine Logistik im Einsatz

Regelmäßige Treffen

Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer treffen sich regelmäßig, um sich fortzubilden und das Material zu überprüfen und zu pflegen. Bei Interesse ist natürlich jede helfende Hand herzlich bei uns wllkommen!

Ihre Ansprechpartner:

Tobias Bibelriether

Fachdienstleiter Technik und Sicherheitt.bibelriether(at)rotkreuz-nea(dot)de

Max Körber

stellvertretender Fachdienstleiter Technik und Sicherheitm.koerber(at)rotkreuz-nea(dot)de

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Arbeit des Fachdienst "Technik und Sicherheit" bekommen Sie auch >>> hier